GAIA zum zweiten Mal beim bundesweiten "Girls' Day" dabei: Einblick in Berufe der Erneuerbaren Energien
Lambsheim, 24. April 2023
Am 27. April 2023 nimmt die Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen (GAIA) aus Lambsheim zum zweiten Mal beim bundesweiten Aktionstag “Girls’ Day” teil. Die sieben angebotenen Plätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. An diesem Tag haben Schülerinnen aus der Region die Möglichkeit, sich über die Berufsmöglichkeiten in der Branche der Erneuerbaren Energien zu informieren.
An dem Aktionstag begleiten die Schülerinnen im Alter von 13 bis 16 Jahren von 10 bis 15 Uhr die Projektleiterin für Windenergie, Anna-Theresa Arnold, bei Ihrer Arbeit. Dabei erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm aus interaktiven Aufgaben und Informationen zur Energiegewinnung aus Sonne und Wind sowie den Planungsprozessen der Anlagen.
Ein besonderes Highlight des Tages ist der Besuch einer Windenergie-Anlage, wo die Mädchen hautnah miterleben können, wie grüner Strom erzeugt wird. Sie erhalten Einzelheiten über den Beruf des Servicetechnikers für Windenergie-Anlagen und den erforderlichen Eigenschaften, um den Beruf auszuüben.
“Wir möchten Technik interessierten Mädchen aufzeigen, wie vielfältig die Berufe in dieser Branche sind. An dem Aktionstag erhalten sie auch einen Einblick in die Arbeitswelt bei GAIA”, so Anna-Theresa Arnold, Projektleiterin Windenergie bei GAIA, zu den Zielen des “Girls’ Day” 2023.
GAIA ist stolz darauf, zum zweiten Mal am “Girls’ Day” teilzunehmen und hofft, dass dieser Tag das Interesse der Schülerinnen an technischen Berufen fördert.