Neue Windenergieanlage in Klein-Winternheim produziert ersten Strom
22. April 2022
Die Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen, kurz GAIA mbH, hat die neue Enercon-Anlage auf der Gemarkung Klein-Winternheim im Landkreis Mainz-Bingen in Betrieb genommen. Die Anlage vom Typ E 103 hat eine Gesamtnennleistung von 2,35 Megawatt und wird jährlich circa 6.000 Megawattstunden (MWh) erzeugen. Damit können pro Jahr mehr als 1.700 Drei-Personen-Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch versorgt und jährlich rund 4.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Klein-Winternheim 22.04.2022. Die neue Windenergieanlage auf einem privaten Grundstück innerhalb der Gemarkung Klein-Winternheim produziert seit Anfang des Monats ihren ersten Strom und speist ihn in das Mainzer Netz ein. „Wir freuen uns, dass wir die Enercon-Anlage im vorgesehenen Zeitplan gebaut haben und sie jetzt in Betrieb ist. Damit leistet die Gemeinde einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Region“, sagt Projektleiter Thomas Diehl.
Seit 1999 engagiert sich GAIA für die Energiewende, um einen Beitrag zur CO2-Einsparung und zum Klimaschutz zu leisten. Das Unternehmen aus Lambsheim, Rhein-Pfalz-Kreis, plant und projektiert Windenergieanlagen in Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen.
Insgesamt profitiert die Gemeinde Klein-Winternheim ebenfalls von der Windenergieanlage. Neben Einnahmen, die durch Wege- und Leitungsentgelte in den Gemeindehaushalt fließen, wird die Gemeinde künftig direkt mit 0,2 Cent pro erzeugte Kilowattstunde an den Ertrag der Anlage anteilig beteiligt. Hierfür hat der Gesetzgeber mit der letzten Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen.
Gemäß den aktuell geltenden landesplanerischen Vorgaben müssen Windenergieanlagen einen Mindestabstand von 1.000 Metern zur nächstgelegenen Wohnbebauung einhalten. Die neue Anlage erfüllt diese Abstandsvorgaben. So beträgt der Abstand bis Klein-Winternheim circa 1.400 Meter, bis Mainz-Ebersheim circa 1.700 Meter und bis Nieder-Olm circa 2.800 Meter.
Die neue Windenergieanlage der Firma GAIA mbH auf der Gemarkung von Klein-Winternheim